Größter Solarpark der Welt in Griechenland geplant

 

Griechenland /Kozani. In der westmakedonischen Präfektur Kozani soll der größte Sonnenenergiepark der Welt mit einer Leistung von 200 MW entstehen. Das Projekt, für das noch ein strategischer Investor gesucht wird, der es in Zusammenarbeit mit dem staatlichen Stromversorger DEI realisieren soll, wurde von Premierminister Jorgos Papandreou auf einer Veranstaltung des Umweltministeriums und der Stadt Kozani zur „Entwicklung Westmakedoniens im Energiesektor" angekündigt (siehe Foto).
Die 600-Millionen-Euro-Investition soll auf dem 530-Hektar-Gelände eines erschöpften Braunkohletagebaus realisiert werden. Durch die saubere Energiegewinnung soll der Jahresausstoß an Kohledioxid um 300.000 Tonnen gesenkt und 55.000 Haushalte mit Strom versorgt werden. Insgesamt soll der Solarpark 550 Arbeitnehmer beschäftigen, davon 200 auf neuen Arbeitsplätzen. Darüber hinaus soll in der Region eine Fabrik für Photovoltaikelemente entstehen.

(Griechenland Zeitung / ak, Foto: Eurokinissi)

 

 

Conergy baut ab 2011 insgesamt 20 Großprojekte für Griechenland

Die Photovoltaik-Kraftwerke werden eine Gesamtleistung von 32 Megawatt haben. Die Conergy Gruppe hat für den Bau der 20 Anlagen einen Rahmenvertrag mit einem lokalen Großinvestor geschlossen.

Conergy hat bereits einen Solarpark in Drama installiert

Die Conergy Gruppe weitet ihr Engagement auf dem griechischen Photovoltaik-Markt aus. Das Hamburger Unternehmen habe mit einem lokalen Großinvestor einen Rahmenvertrag zum Bau von 20 Solarparks mit einer Gesamtleistung von 32 Megawatt geschlossen. Dies sei die bisher umfangreichste Vereinbarung in der noch jungen griechischen Solargeschichte, teilte das Photovoltaik-Unternehmen mit. Die 20 Projekte mit einem Volumen zwischen einem und vier Megawatt befänden sich derzeit kurz vor dem Abschluss des Genehmigungsverfahrens. Die wichtigsten Produktionsgenehmigungen lägen bei allen Photovoltaik-Anlagen bereits vor. Die ausstehenden Genehmigungen werden zeitnah erwartet, wie Conergy weiter mitteilte. Spätestens zum Anfang des zweiten Quartals 2011 sollen sich alle Photovoltaik-Kraftwerke im Bau befinden. Nach spätestens 18 Monaten würden die Anlagen dann ans Netz angeschlossen. Conergy sieht in dem neuen Rahmenvertrag einen wichtigen Meilenstein zum Erhalt und Ausbau seiner Marktführerschaft in Griechenland.

Griechenland gilt als ein wichtiger Photovoltaik-Zukunftsmarkt. Die Regierung hat eine attraktive Förderung beschlossen. Je nach Größe der Photovoltaik-Anlage erhalten Investoren zwischen 45 und 50 Cent je Kilowattstunden Solarstrom. Ziel der Regierung in Athen ist es, die installierte Photovoltaik-Leistung bis 2030 zu vervierzigfachen. Conergy hat in den vergangenen Monaten sein Engagement außerhalb Deutschland weiter vorangetrieben. Mittlerweile generiert das Photovoltaik-Unternehmen nach eigenen Angaben etwa die Hälfte seines Umsatzes im Ausland. Conergy will mit dieser Expansion Schwankungen auf den einzelnen Photovoltaik-Märkten besser ausgleichen.

 

 

Photovoltaik-Hersteller Suntech bricht 2010 die Gigawatt-Schallmauer mit Lieferungen nach Europa

Suntech Power Holdings Co., Ltd., der weltgrößte Hersteller von Photovoltaik-Modulen, hat im vergangenen Rekord-Jahr 2010 erstmals Solar-Module mit einer Gesamtkapazität von über einem Gigawatt (GW) an europäische Kunden geliefert, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Dieser Meilenstein sei ein Beleg für die starke Marktposition von Suntech und das gut entwickelte Distributoren-Netzwerk des Unternehmens in den europäischen Märkten. Über dieses Netzwerk seien im Laufe des Jahres fast drei von fünf Solarmodulen vertrieben worden, die Suntech in Europa verkauft hat.

 

Langjährige Partnerschaften mit starken Vertriebspartnern

Der Vizepräsident für Vertrieb und Marketing bei Suntech Europe, kommentiert rückblickend auf das Jahr 2010: "Dass wir der erste Modulhersteller sind, der ein jährliches Absatzvolumen von einem GW in Europa erzielt, bestätigt uns; Noch mehr freuen wir uns aber über die langjährigen Partnerschaften mit starken und leistungsfähigen Vertriebspartnern. Acht der zehn erfolgreichsten deutschen Distributoren für Solarprodukte sind Suntech-Partner. Unsere langfristig angelegten Beziehungen sind zudem dadurch gestärkt worden, dass unsere Partner in andere europäische Märkte expandiert haben."

 

Vertrieb soll durch Partnerschaften mit Unternehmen aus nachgelagerten Bereichen der Wertschöpfungskette ausgebaut werden

Suntech will seine Vertriebsaktivität künftig ausweiten und weiter Partnerschaften mit Unternehmen aus nachgelagerten Bereichen der Wertschöpfungskette eingehen. Bereits heute ist Suntech in Regionen außerhalb von Europa Marktführer, darunter die Vereinigten Staaten, Australien, Thailand und Israel. Gleichzeitig konnte Suntech seinen Absatz in wichtigen europäischen Märkten im vergangenen Jahr steigern, darunter Italien, Frankreich und die Benelux-Länder.

Suntech Präsident für das Europageschäft, betont: "Über unsere lokalen Landesniederlassungen, die alle über eine starke Kundenbasis und erfahrene Service-Teams verfügen, sind wir in wichtigen und aussichtsreichen Märkten vorwärtsgekommen - Märkte, deren Anteil an unserem Gesamtabsatz signifikant gestiegen ist. Bereits heute arbeiten mehr als 70 Mitarbeiter in unserer Europazentrale und in unseren wachsenden lokalen Teams – unter anderem in Märkten wie Griechenland, Großbritannien und Bulgarien, die sich sehr dynamisch entwickeln."

05.01.2011 | Quelle: Suntech Power Holdings Co.